Erziehungsberatung | Unterstützung bei Problemen

Einzelstunde Erziehungsberatung, individuelles Hundetraining

Für ein erfolgreiches und harmonisches Beisammensein von Mensch und Hund ist in einigen Fällen ein Einzeltermin das richtige Angebot. Sei es um Probleme direkt dort anzugehen, wo sie entstehen, bei euch zu Hause, auf den täglichen Spazierrunden oder in Anwesenheit von fremden Menschen und Hunden oder um genug Zeit zu haben, auf euch zugeschnittene Lösungen zu erarbeiten und erste Trainingsschritte gemeinsam umzusetzen. Es gibt viele Gründe, die eine Einzelstunde sinnvoll machen.

Für welche Themen eignet sich ein Einzeltermin

Vielleicht habt ihr keine Zeit regelmäßig in eine Hundeschule zu gehen, möchtet aber trotzdem unter professioneller Anleitung eurem Hund eine gute Grunderziehung zukommen lassen.
Eventuell haben sich ein paar Schwierigkeiten im Umgang mit eurem Hund eingeschlichen, die ihr nun mit Unterstützung angehen möchtet. Egal ob es um Leinenpöblereien, überdrehtes Verhalten, Angstzustände oder sonstige denkbare kleine oder auch größere Probleme mit eurem Hund geht, es gilt gemeinsam die geeignete Strategie für euer spezielles, ganz individuelles Team zu finden und die Umsetzung dieser konsequent durchzuführen.

Auch wenn es nicht um die großen Probleme geht, lohnt sich in vielen Fällen ein individuelles Coaching. Möchtet ihr eine Orientierungshilfe im zunehmend komplexer werdenden Themenbereich der Hundeerziehung? Ist gerade euer erster Hund bei euch eingezogen und ihr fragt euch, wie ihr ihm und euch den bestmöglichen Start bieten könnt?  Möchtet ihr euren Hund besser verstehen und sein Ausdrucksverhalten besser deuten? Vielleicht denkt ihr auch nur darüber nach einen Hund anzuschaffen und benötigt Hilfe bei der Entscheidung und dem Finden der geeigneten Fellnase für euch?
Egal was ihr auf dem Herzen habt. Ich versuche jeden Trainingswunsch nachzukommen, um euch in der Mensch-Hund-Beziehung anzuleiten und zu unterstützen.

Wie läuft ein individuelles Hundetraining ab?

Wenn ihr Interesse an einem Einzeltraining habt, schreibt mir gerne eine kurze Nachricht oder ruft mich an. Nach einem ersten Telefonat, bei dem wir die wichtigsten Informationen zu eurem Anliegen besprochen haben, können wir einen Termin für das Einzelcoaching vereinbaren. Der Ersttermin findet in den meisten Fällen bei euch zu Hause statt und dauert zwischen 90 min und 120 min. Nachdem ich alle wichtigen Informationen von euch erhalten habe, geht es bei diesem Termin auch gleich daran, erste Trainingsziele zu formulieren und euch dafür geeignete Übungen zu zeigen.

Folgetermine dauern je nach Trainingsziel meist 60 min und finden dort statt, wo es für das Trainingsziel am sinnvollsten ist.

Falls ihr nur eine kurze Auffrischung, Einschätzung oder einen Rat benötigt, sind kürzere Termine sinnvoll und auch möglich.