Springe zum Inhalt →

Über Mich

  • Ausgebildete Hundetrainerin
  • Ein Hundemensch durch und durch
  • Geduld ist meine Tugend
  • Freude an jeder neuen  Herausforderung
  • Ständig dabei, mich fachlich und persönlich weiterzubilden

Nach einer Ausbildung als Buchhändlerin einem Studium der Verlagswirtschaft und fast 20 Jahren Berufserfahrung in der Buchhandels- und Verlagsbranche habe ich den Schritt gewagt noch einmal etwas ganz Neues zu beginnen. 

Ich habe eine Ausbildung als Hundetrainerin bei dogmenti in Berlin absolviert und die Erlaubnis nach § 11 des Tierschutzgesetzes, für die Tätigkeit als Hundetrainerin, vom Veterinäramt Berlin, Bezirk Pankow, erhalten.

Desweiteren habe ich mir durch umfangreiches Selbststudium viel Wissen zum Thema Erziehung und Training von Hunden angeeignet. Die praktische Erfahrung habe ich durch den Umgang mit meinen eigenen Hunden und den Hunden von Freunden und Bekannten gesammelt. Außerdem bin und war ich als ehrenamtliche Gassi-Gängerin im Tierheim Berlin aktiv, dafür habe ich dort eine umfassende Schulung und anschließende Prüfung absolviert.

Um mich als Hundetrainerin weiter zu qualifizieren besuchte ich im März diesen Jahres eine Fortbildung bei Thomas und Ina Baumann im Baumann Hundezentrum zum Thema Umgang mit unsicheren und ängstlichen Hunden. Weiterführende Kompetenzen erlangte ich durch die Teilnahme an einer Webinarreihe über Aggressionsverhalten bei Hunden, die vom anerkannten Verhaltensberater für Problemverhalten bei Hunden Normen Mrozinski durchgeführt wurde. Ein weiteres Webinar zur Körpersprache der Hunde folgte kurz darauf.

Da es mir ein sehr wichtiges Anliegen ist mich persönlich und fachlich ständig weiterzuentwickeln werde ich regelmäßig Fortbildungen und Fachseminare besuchen.

Meine beste Lehrmeisterin ist letzten November in mein Leben getreten. In Form der einjährigen Labrador-Schäferhund-Mix Hündin Emma. Sie ist mein wahrer Zen-Meister und hilft mir jeden Tag aufs neue mich selbst auf den Prüfstand zu stellen und weiter zu wachsen. Nach einigen Monaten sind wir zu einem sehr starken Team zusammengewachsen und haben beide eine Menge dazugelernt, dieses Wissen hilft mir sehr dabei mit den mir anvertrauten Vierbeinern gut und angemessen umzugehen.