Über Mich

  • Ein Hundemensch durch und durch
  • Geduld ist meine Tugend
  • Freude an jeder neuen  Herausforderung
  • Ständig dabei, mich fachlich und persönlich weiterzubilden

Nach einer Ausbildung als Buchhändlerin, einem Studium der Verlagswirtschaft und fast 20 Jahren Berufserfahrung in der Buchhandels- und Verlagsbranche habe ich den Schritt gewagt, noch einmal etwas ganz Neues zu beginnen. 

Ich habe eine Ausbildung als Hundetrainerin bei dogmenti in Berlin absolviert und die Erlaubnis nach § 11 des Tierschutzgesetzes für die Tätigkeit als Hundetrainerin vom Veterinäramt Berlin, Bezirk Pankow, erhalten.

Des Weiteren habe ich mir durch umfangreiches Selbststudium viel Wissen zum Thema Erziehung und Training von Hunden angeeignet. Die praktische Erfahrung habe ich durch den Umgang mit meinen eigenen Hunden und den Hunden von Freunden und Bekannten gesammelt. Außerdem war ich als ehrenamtliche Gassi-Gängerin im Tierheim Berlin aktiv, dafür habe ich dort eine umfassende Schulung und anschließende Prüfung absolviert.

Da es mir ein sehr wichtiges Anliegen ist, mich persönlich und fachlich ständig weiterzuentwickeln, habe ich weiterführende Fortbildungen und Fachseminare bei anerkannten Spezialisten besucht und werde dies auch weiterhin regelmäßig tun.

Die besten Lehrmeister sind für mich jedoch all die Hunde und Hundehalter, die ich bei meiner täglichen Arbeit im Training und beim Hundeauslauf in der Gruppe erleben, betreuen und trainieren darf. Der Umgang der Hunde untereinander ist für mich die beste Schule für den Umgang mit unsern eigenen Hunden. Es ist faszinierend und gleichzeitig äußerst lehrreich, bei den täglichen Ausflügen in die Natur mit meiner jeden Tag anderen Hundegruppenkonstellation zu beobachten, wie die Hunde untereinander Konflikte austragen oder auch umgehen, wie sie kommunizieren und wie sie es äußerst kreativ und gerissen schaffen, den Menschen dazu zu bringen, zu tun, was sie wollen :).