Gruppenkurse in Bernau

Offene Junghundegruppe

Mit Zen durch die Pubertät 🙂

„Wegen Bauarbeiten geschlossen!“ So oder so ähnlich geht es dem Gehirn in der so oft gefürchteten Pubertät. Dies bekommen Erziehungsverantwortliche sowohl in der Menschenwelt, aber ebenso in der Hundewelt oft am eigenen Leib zu spüren.

Gerüchten zufolge sollen sich bestimmte Labradore mitunter bis zu 3,5 Jahren in diesem Zustand befinden. Wohl dem, der einen kleinen oder sogar Kleinsthund besitzt da diese schneller reifen und die heiße Phase schon nach einem Jahr überstanden sein kann, aber nicht muss. Aber wie bei allem gilt, jeder Hund ist individuell. Während manche, zumindest temporär, nahezu verrückt geworden zu sein scheinen, trotzen andere voller Gleichmut dem sich ständig ändernden Hormonhaushalt.

Wer bis jetzt noch nie mit dem Gedanken gespielt hat eine Hundeschule zu besuchen wird sich bestimmt spätestens in dieser Phase des Hundelebens immer mal wieder fragen, ob das alles so sein soll, oder ob man eventuell weitere Maßnahmen in Betracht ziehen sollte. Spätestens wenn der Junghund dem Rückruf nicht folgt sondern stattdessen ein lustiges „Fang mich doch wenn du schneller bist als ich“ Spiel initiiert empfiehlt es sich den Eifer des jungen Hundes Neues zu erlernen mit sinnvoll gelenkten Aktivitäten zu stillen.

Besser als ihn sich selbst lustige bei Hunden populäre Hobbies zu suchen. Unter diesen zu finden sind zeitvertreibende Beschäftigungen wie Jagen oder Artgenossen und andere vom Hund unerwünschte Eindringlinge zu verbellen.

In diesem Kurs lernt ihr wie ihr es schafft, den Hund auch in dieser wilden Phase grundsätzlich an euch zu orientieren. Es geht um allgemeine Erziehungsfragen ebenso wie um das Erlernen wichtiger Kommandos und auch wie es gelingt, dass diese zuverlässig ausgeführt werden. Wir beobachten die Hunde im Freilauf und können so das Ausdrucksverhalten und die innerartliche Kommunikation analysieren und verstehen lernen.

Zeit: sonntags von 9.45 Uhr bis 10.35 Uhr und von 11.00 Uhr bis 11.50 Uhr

Ort: Hundezentrum Berlin-Brandenburg, Wandlitzer Chaussee 1, 16321 Bernau

Kursdauer: 50 Minuten

Kursgebühr: 5er Karte € 75,00 (10 Wochen gültig)

Zielgruppe? Alle Hunde, die ihren Welpengruppen entwachsen sind (ab ca. 5 Monate), bis zu einem Alter von ca. 2 Jahren (je nach Reifegrad ;))